Zu den Inhalten springen

Navigation

Suche

Servicenavigation

Funktionen

| Schriftgröße
 

Informationsbroschüre von Patienten der Suchttherapeutischen Abteilung

Die Informationsbroschüre für Angehörige, Besucher und Freunde wurde im Rahmen eines Projektes zur Angehörigenarbeit von Patienten der Suchttherapeutischen Abteilung erstellt.

Aus dem Vorwort:
"Diese Broschüre wendet sich an Sie und alle die interessiert sind, mehr über uns, die Patienten der suchttherapeutischen Abteilung der Klinik Nette Gut zu erfahren, wo eine Entziehungsbehandlung gemäß § 64 StGB als sogenannte Maßregelvollzugsbehandlung durchgeführt wird.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen informativen Blick auf die nicht selten existentiell bedeutsamen und bewegenden Schicksale der Betroffenen zu werfen. Dies soll helfen, Vorurteile abzubauen und gleichzeitig motivieren, offen mit der Problematik umzugehen.

Der Maßregelvollzug hat die Aufgabe psychisch Kranke und suchtkranke Straftäter mithilfe von therapeutischen Angeboten und pflegerischer Betreuung ein suchtmittelfreies und straffreies Leben zu ermöglichen und sie dadurch wieder in die Gesellschaft einzugliedern.

Die für uns wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Maßregelvollzug wollen wir in dieser Broschüre verständlich beantworten.

Wir informieren über die Einrichtung, unsere Diagnosen und unsere Behandlung.

Maßregelvollzug braucht ein gesellschaftliches Klima von Akzeptanz und Sachlichkeit. Diese Informationsschrift soll unser Beitrag dazu sein."

© Klinik Nette-Gut 2018 | Impressum | Datenschutz